Der Hallux Valgus ist eine Fehlstellung des Fußes beziehungsweise der Zehen. Sie entsteht unter anderem durch das häufige Tragen von Schuhen, die schmal geschnitten sind oder sehr hohe Absätze haben. Dadurch verkürzen sich die Sehnen und der große Zeh bekommt einen Schiefstand. Diese Deformität kann nicht nur durch falsche Schuhe, sondern auch durch Leistungssport oder genetische Vorbelastungen entstehen. Der Hallux Valgus führt zu Schmerzen im Großzehengelenk.
Beim Tragen von vielen Schuhmodellen schieben sich die großen Zehen zu den mittleren Zehen. Dadurch wölbt sich die Fußinnensohle, weshalb viele Schuharten unbequem für Menschen mit dieser Fußfehlstellung sind. Wer unter diesem Problem leidet, braucht spezielle Hallux-Valgus-Schuhe. Sie sind in verschiedenen Ausführungen und Designs erhältlich, zum Beispiel als Schnürer, Sneaker oder Sandalen. Hallux-Valgus-Schuhe zeichnen sich durch elastische Materialien und eine nahtfreie Verarbeitung aus. Sie bieten im Vorderfußbereich viel Platz. Auf diese Weise wird der Fuß im Alltag entlastet und Schmerzen an der empfindlichen Stelle werden verhindert.
Haftungsausschluss
Die in diesem Blogbeitrag bereitgestellten Informationen dienen ausschließlich zur allgemeinen Aufklärung. Es wird dringend empfohlen, jegliche gesundheitlichen Bedenken oder Fragen mit einem qualifizierten Arzt oder Fachexperten zu besprechen. Wir übernehmen keine Haftung für Handlungen oder Entscheidungen, die aufgrund der in diesem Artikel enthaltenen Informationen getroffen werden.