Kork ist ein klimaregulierendes und nachhaltiges Naturprodukt, das bei umweltbewussten Käufern sehr beliebt ist. Es entsteht in der äußeren Rinde der Korkeiche, die vor allem im Mittelmeerraum heimisch ist. Das pflanzliche Gewebe besteht aus vielen Zellen, welche eine gasförmige und luftähnliche Füllung aufweisen.
Da Kork auf schonende Art abgeschält wird, nimmt der Baum dabei keinen Schaden und die Rinde kann vollständig nachwachsen. Im Laufe des Lebens steht eine Korkeiche für bis zu zwanzig Ernten zur Verfügung. Je öfter die Rinde geerntet wird, desto gleichmäßiger wird ihre Struktur.
Kork punktet mit vielen positiven Eigenschaften, die auch für die Schuhherstellung ideal sind. Er hat ein geringes Gewicht und lässt die Schuhe locker und leicht wirken. Da Kork gleichzeitig sehr formstabil ist, bietet er als Schuhmaterial einen guten Halt und einen hohen Komfort. Dank der hervorragenden Elastizität und Rückfederung sind Schuhe aus Kork bequem und vielseitig einsetzbar. Das beliebte Material wird insbesondere für die Sohlen verwendet. Außerdem sind separate Einlegesohlen aus Kork erhältlich, die in nahezu allen Schuharten getragen werden können. Korksohlen sorgen für ein exzellentes Schuhklima, in dem sich die Füße wohlfühlen. Die Feuchtigkeit wird im Inneren der Schuhe gebunden. Dadurch wird ein unangenehmes Brennen der Füße verhindert.